Matthias Claudius von Martin Geck | Biographie eines Unzeitgemäßen | ISBN 9783886809868

Matthias Claudius

Biographie eines Unzeitgemäßen

von Martin Geck
Buchcover Matthias Claudius | Martin Geck | EAN 9783886809868 | ISBN 3-88680-986-2 | ISBN 978-3-88680-986-8
Leseprobe

Bayerischer Rundfunk - Bayern 2 - Diwan, 13.12.2014: Die Biographie von Martin Geck zeigt, wie viel Schätze in dem Unzeitgemäßen schlummern.

Preußische Allgemeine Zeitung, 17.01.2015: Geck [...] versucht sich der Person von Claudius aus ganz persönlichen Motiven zu nähern und komponiert dabei ein fast schon melodisch klingendes Bild des Dichters.

Deutschlandfunk - Büchermarkt, Sabine Peters, 19.01.2015: Martin Geck zeichnet ein differenziertes Bild von Claudius, das auch seine eigene Irritation an dem oft moralisierenden Erbauungsliteraten nicht verschweigt.

St. Galler Tagblatt (CH), 20.01.2015: Geck bewahrt sich die Sympathie aus Kindertagen – und vermag über weite Strecken auch seine Leser davon zu überzeugen.

Hamburger Abendblatt, Axel Ritscher, 21.01.2015: [Matthias Claudius war] kein Held, aber ein Vorbild.

Westfälische Rundschau, 21.01.2015: Geck arbeitet mit historischer Genauigkeit, hat aber stets die Aneignung von Werk und Leben für ein heutiges Publikum im Sinn.

Matthias Claudius

Biographie eines Unzeitgemäßen

von Martin Geck

Sein Abendlied »Der Mond ist aufgegangen« kennt noch heute jedes Kind, doch der Autor dieser Zeilen, der Dichter und Journalist Matthias Claudius, droht in Vergessenheit zu geraten. Dabei lohnt es sich, Claudius und seine Welt neu zu entdecken, wie uns Bestsellerautor Martin Geck in seiner großen Biographie eindrucksvoll zeigt.

Denn in Matthias Claudius, dem umtriebigen Redakteur des berühmten »Wandsbeker Boten«, spiegeln sich die widersprüchlichen Strömungen jener Ära zwischen Romantik und Aufklärung: Er war zugleich loyaler Untertan und Kämpfer gegen Fürstenwillkür, frommer Christ und Freimaurer, er schien wenig lebenstüchtig und gehörte doch zu den einflussreichsten und meistgelesenen Autoren des 18. Jahrhunderts.

In einer Epoche, in der vor allem Kopf und Vernunft zählten, appellierte er an Herz und Gefühl und schrieb stets mit einer scheinbar kindlichen Naivität. Das trug ihm zwar eine enorme Popularität bei seinen Lesern, mitunter aber auch die Herablassung seiner Zeitgenossen ein. Doch wie viel Kluges und Zeitkritisches in Claudius‘ vermeintlich naiven Zeilen steckt und warum es sich lohnt, diesen Dichter und sein Werk wiederzuentdecken, zeigt Martin Geck in seiner neuen Biographie – das Porträt eines Unzeitgemäßen und seiner Zeit.

Ausstattung: mit Abbildungen