Sporternährung Fokus Ausdauersport | Ein Tagungsband | ISBN 9783830093633

Sporternährung Fokus Ausdauersport

Ein Tagungsband

herausgegeben von Anja Carlsohn
Buchcover Sporternährung Fokus Ausdauersport  | EAN 9783830093633 | ISBN 3-8300-9363-2 | ISBN 978-3-8300-9363-3

Sporternährung Fokus Ausdauersport

Ein Tagungsband

herausgegeben von Anja Carlsohn
Der Tagungsband „Sporternährung Fokus Ausdauersport“ fasst aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse rund um die Ernährung von Ausdauersportlern zusammen. Hierbei werden die Hauptbeiträge einer zweitägigen Winterschool an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd in acht thematischen Kapiteln, veranschaulicht durch zahlreiche Tabellen und Grafiken, wiedergegeben. Die tiefgründigen und für Laien verständlichen Ernährungsinformationen basieren auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen der Sporternährung und umfassen beispielsweise Empfehlungen zur Kohlenhydrat-, Protein-, Fett- und Flüssigkeitszufuhr im Ausdauersport. Zudem werden Fragen zum Gewichtsmanagement oder zum Nutzen und zu den Risiken von Nahrungsergänzungsmitteln aufgegriffen. Die Ernährungsempfehlungen werden differenziert für das allgemeine Training, die Vorwettkampf- und Wettkampfernährung sowie für die Regenerationsphase dargestellt. Eine Besonderheit ist der Transfer von Empfehlungen für Spitzensportler auf den gesundheitsorientierten Sport. Fragen wie „Brauche ich mehr Kohlenhydrate, wenn ich drei Mal pro Woche 45 min jogge?“ oder „Was sollte ich während des Betriebssports trinken?“ lassen sich somit beantworten. Durch Übungsfragen inklusive Lösungen für jedes Kapitel kann der Leser sein erworbenes Wissen überprüfen und mithilfe der weiterführenden Literatur vertiefen. Der Tagungsband richtet sich an Trainer, Betreuer und interessierte Sportler sowie an Studierende der Gesundheitsförderung, Gesundheitswissenschaft, Ernährungs- oder Sportwissenschaft. Die Autorinnen sind Ernährungswissenschaftlerinnen mit besonderem Schwerpunkt zur Sporternährung und verfügen über mehrjährige praktische Erfahrungen in der ernährungsbezogenen Forschung und praktischen Ernährungsbetreuung und von Spitzen-, Freizeit- und Nachwuchssportlern.