Der erste Stellvertreter von David Kertzer | Pius XI. und der geheime Pakt mit dem Faschismus | ISBN 9783806234275

Der erste Stellvertreter

Pius XI. und der geheime Pakt mit dem Faschismus

von David Kertzer, Vorwort von Hubert Wolf, übersetzt von Martin Richter
Buchcover Der erste Stellvertreter | David Kertzer | EAN 9783806234275 | ISBN 3-8062-3427-2 | ISBN 978-3-8062-3427-5

Der erste Stellvertreter

Pius XI. und der geheime Pakt mit dem Faschismus

von David Kertzer, Vorwort von Hubert Wolf, übersetzt von Martin Richter
Zwei Stellvertreter Gottes standen dem Faschismus gegenüber: Der eine Papst, Pius XII., schwieg öffentlich zum Holocaust. Sein Vorgänger, Pius XI. (1922-1939), galt als wahrer Stellvertreter Christi, der auf der Seite der verfolgten Juden stand und Hitler durch die Enzyklika ›Mit brennender Sorge‹ in seine Schranken verwies.
In der packenden Geschichte über die Geheimbeziehungen des Vatikan zur faschistischen Führung wird deutlich, dass sich Mussolini und Pius XI. zwar hassten, sich aus Gründen des Machterhalts aber dennoch stützten. Der ungebildete, ungläubige Duce und der gottesfürchtige Kleriker schlossen einen verhängnisvollen Pakt. Erst mit Einführung der Rassengesetze 1938 und der immer größer werdenden Nähe zu Nazi-Deutschland dämmerte es Pius XI., mit wem er da paktiert hatte. Als er starb, konnte sein Nachfolger Eugenio Pacelli diesen Pakt fortsetzen. David Kertzers bahnbrechende Arbeit, die mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet wurde, enthüllt das ganze Ausmaß der faschistischen Verstrickung.