×
Funktionale Analyse von Lehrhandlungen
herausgegeben von Jürgen GrzesikInhaltsverzeichnis
- Einleitung: Bemerkungen zu den Rahmenbedingungen des Forschungsvorhabens und die Form des Schlußberichts.
- 1. Die theoretische Grundlage.
- 2. Die Zielsetzung der empirischen Untersuchungen.
- 3. Die Resultate der empirischen Untersuchungen.
- 3.1 Gewinnung der empirischen Grundlage.
- 3.2 Einzelne Verbesserungen und offene Probleme im System der Funktionsbegriffe.
- 3.3 Durch einfache und kombinierte Variation von Faktoren der äußeren Lernsituation entstehende Verlaufsformen des Unterrichts.
- 3.4 Ansätze zur Prozeßanalyse des Unterrichts.
- 3.5 Zwei spezifische Formen funktionaler Zusammenhänge zwischen Handlungen des Lehrenden und der Lernenden.
- 3.6 Hypothesen für experimentelle Untersuchungen der Steuerung des Unterrichts.
- 3.7 Die systematische Zusammenstellung von einzelnen Unterrichtsphasen für Schnitt-Bänder (Phänomenschnitte).
- Anmerkungen.